Claus verfügt nun über ein VSS Backup!

Share on email
Share on facebook

Was ist ein VSS Backup?

VSS (Volume Shadow Copy Service) ist ein Windows-Dienst für das Erfassen und Erstellen von sogenannten Snapshots (Schattenkopien). VSS arbeitet auf der Block-Ebene des Dateisystems und stellt eine Backup-Infrastruktur für Microsoft-Betriebssysteme bereit.

VSS Backup nun bei claus!

Claus hat nun auch VSS Backup integriert und erstellt somit alle 30 Minuten einen Snapshot der gespeicherten Dokumente auf dem Dateiserver. Dadurch kannst du ganz einfach ältere Versionen deines gewünschten Dokumentes auf dem Dateiserver wiederherstellen.

Wie stelle ich ältere Versionen eines Dokuments wieder her?

Wir haben hier als Beispiel eine Textdatei erstellt, welche um 15:52 Uhr angelegt wurde. Dort wurde ein Platzhaltertext hineingeschrieben, damit die Datei einen Inhalt enthält.

Die Datei liegt auf dem Dateiserver und kann dann beispielsweise so aussehen:

Dateiserver – Textdatei (Beispiel)

Ungefähr eine halbe Stunde später, um 16:24 Uhr, haben wir die Datei erneut geöffnet und den Inhalt bearbeitet. Wir haben einen Teil des Inhalts gelöscht und einen weiteren Platzhaltertext hinzugefügt. In diesem Schritt registrierte das System eine Änderung der Datei und erstellte automatisch einen Snapshot.

Dieser Schritt passiert jedes Mal, in 30-minütigen Abständen, wenn man die Datei bearbeitet und speichert. Möchte man nun beispielsweise den Stand der Datei von 15:52 Uhr wiederherstellen, benötigt man nur wenige Klicks.

Hierfür klickt man mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Datei, welche man wiederherstellen möchte und wählt den Punkt „Vorgängerversionen wiederherstellen“, wie in diesem Beispiel:

Kontextmenü – Vorgängerversionen wiederherstellen (Beispiel)

In unserem Beispiel finden wir dort nun die Datei, welche wir um 15:52 Uhr angelegt haben. Wenn man mehrere Vorgängerversionen hat, findet man dort mehrere in 30-minütigen Abständen, welche automatisch bei der Bearbeitung und Speicherung erstellt wurden:

Dateiserver – Wiederherstellung Textdatei (Beispiel)

Klicken wir nun auf den Button „Wiederherstellen“, welcher sich rechts unten befindet, erhalten wir eine Zwischenmeldung, ob wir uns sicher sind, dass wir die Datei wiederherstellen möchten. Bestätigen wir dies erneut mit einem Klick auf „Wiederherstellen“, wird die aktuelle Version durch die gewählte Vorgängerversion wiederhergestellt.

So einfach und schnell haben wir nun unsere Datei von einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt:

Dateiserver – Wiederhergestellte Textdatei (Beispiel)

Jetzt VSS Backup bei claus genießen!

Du kannst somit ab sofort problemlos und ohne großen Aufwand ältere Versionen all deiner Dokumente auf dem Dateiserver wiederherstellen.

Probiere es doch ganz einfach direkt 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich aus!

Hast du Fragen oder interessierst du dich für claus?

Weitere interessante Artikel