Kann jemand auf meine Daten oder meinen Arbeitsplatz zugreifen?

Niemand außer dir und deiner Firma kann auf deine Daten zugreifen. Dein Arbeitsplatz ist ebenfalls durch dein Kennwort zugriffsgeschützt.
Wenn du es noch sicherer haben willst kannst du sogar eine 2-Faktor-Authentifizierung einrichten. Dadurch hast du zusätzlich noch mehr Sicherheit.

Neben dir selbst kann auch deine Firma über den Teamspeicher auf deine Daten zugreifen. Dazu hast du hier die Möglichkeit, den Zugriff bestimmter Mitarbeiter zu bestimmten Ordnern einzuschränken. Dadurch können auf bestimmte Ordner oder Dokumente nur diejenigen zugreifen, die das auch wirklich müssen.

Sind meine Daten sicher?

Ja, deine Daten sind sicher! Diese liegen nämlich ausschließlich in Österreich in unserem gesicherten Rechenzentrum. Außer dir und deiner Firma kann niemand anderes auf deine Daten zugreifen.

Deine Daten werden täglich mehrmals gesichert. Zusätzlich wird dein Desktop mit einem Anti-Virus Programm geschützt.

Damit du jederzeit auf deine Infrastruktur zugreifen kannst, sind unsere Server auf drei Brandabschnitte aufgeteilt, sodass bei einem Hardware-Ausfall, alles wie gewohnt weiter läuft.

Wie funktioniert claus?

claus ist ein DaaS (Desktop-as-a-Service) Dienst und bietet dir einen vollwertigen Windows PC in der Cloud an. Der Vorteil hierbei liegt in der Flexibilität und in der ständigen Verfügbarkeit.

Du kannst beliebig viele Windows PCs je nach Bedarf erstellen und auch wieder löschen. Die Leistung kannst du jederzeit an deine Bedürfnisse anpassen (z.B. mehr Prozessor-Kerne, mehr RAM oder auch mehr SSD Speicher).

Ein weiterer Vorteil liegt in der Datensicherheit. Deine Desktops werden täglich gesichert und die Daten liegen ausschließlich in Österreich. Nur du bzw. deine Firma haben Zugriff auf die Daten.

Was muss ich tun, um claus auf meinem Computer zu benutzen?

claus kannst du von jedem beliebigen Gerät aus verwenden. Dazu musst du im Portal nur deine claus RDP (Remote Desktop) Datei herunterladen und dich verbinden.

Alternativ kann dir dein Administrator oder auch das claus Team diese Datei zusenden (z.B. per E-Mail) oder du trägst die Verbindungsdaten manuell in dein Remote Desktop Programm ein.